500 SEC Einbau Flüssiggasanlage LPG DIE S-KLASSE     Baureihe 126

Im Zuge der Motorrenovierung habe ich die Gelegenheit genutzt um in die ausgebaute Ansaugbrücke LPG-Gasdüsen einzusetzen.

Die Gasdüsen sind vom Hersteller BRC und werden zusammen mit einer Flüssiggasanlage betrieben die auf Zylindereinblasung basiert.

Jeder einzelne Zylinder bekommt hier über einen Steppermotor eine geregelte Gasmenge die per Überdruck direkt vor die Einlaßventile "eingeblasen" wird.


Um die LPG-Gasdüsen (mit 6mm Gewinde) einzubauen habe ich die Idee von Erich Matzek aufgegriffen und beschlossen die Gewindesacklöcher, worin die Halteklammern der Benzineinpritzdüsen befestigt sind - durchzubohren.

Um die vorhandenen Gewinde (ebenfalls 6mm - daher passen die Gasdüsen ohne Nacharbeiten) beim Bohren zu schonen habe ich ein Stück Bremsleitung mit 5mm Außenduchmesser abgesägt, dann in die Gewindelöcher eingesetzt und zuerst mit einem 3.3mm Bohrer die Sacklöcher in den Ansaugkanal durchbohrt.


Nach dem Durchbohren habe ich die Löcher mit einem 4.5mm Bohrer noch aufgebohrt.

Die Düsen (links im Bild schon probeweise gesetzt) lassen sich nun problemlos einschrauben und das Gas kann direkt vor den Einlaßventilen "eingeblasen" werden.


Hier nochmals ein Bild von der Durchbohrung mit dem 4.5mm Bohrer der schon im Ansaugkanal sichtbar ist.

Und so sieht das Ganze dann bei einem Blick in die Ansaugkanäle aus. Die 2 hellen Punkte sind die Durchbohrungen der Gewindesacklöcher der Benzineinspritzdüsenbefestigung.

Stand 22.01.2005 / Fortsetzung folgt ..