Abdichten
des Differential:
Ein Wechsel der Lager in Heimarbeit ist nicht empfehlenswert da zum Einstellen eine Reibmoment-Lehre benötigt wird! Beim Zerlegen und Zusammenbau auf Sauberkeit achten, ggf. Differential vorher reinigen. Untere Abblaßschraube (Innensechskant SW 14) öffnen und Differentialöl ablassen. Flanken der Innensechskantschraube prüfen, ggf. durch neue Schraube ersetzen. Differentialabdeckung hinten öffnen, Deckel abnehmen. Bei ASR beide Drehzahlfühler ausbauen, dazu Innensechskantschraube lösen und die Fühler herausziehen. Im Differentialgehäuse ist auf dem Antriebswellenflansch eine aufgesteckte Sicherungsscheibe sichtbar. Eventuell Kardanflansch drehen damit die Scheibe sichtbar wird. Die Scheibe der linken Antriebswelle mit einer Spitzzange am hochstehenden Metallblättchen festhalten und entfernen. Flansch der Antriebswelle herausziehen. Mit Schraubendreher oder geeignetem Werkzeug den Simmerring vorsichtig entfernen, Anlageflächen für den Simerring nicht beschädigen. Auf der linken Antriebswellenseite alle Schrauben im Kreis lösen. Linken Gehäusedeckel außen abnehmen, eventuell mit Schraubendreher und leichten Hammerschlägen o.ä. vorsichtig zwischen die Gehäuseteile fahren und Teile trennen. Achtung! Dichtflächen nicht beschädigen. Alten O-Ring entfernen. Alle Gehäuseteile reingen. Neuen O-Ring mit Differentialöl leicht einölen und einbauen. Gehäuseteile wieder einsetzen. Neuen Simmerring leicht einölen und einpressen. Alle Schrauben der Flanschabdeckung wieder einsetzen und leicht festziehen. Sicherungsscheibe im DIfferentialgehäuse auf den Antriebswellenflansch wieder aufstecken und Sitz kontrollieren. Mit rechtem Antriebswellenflansch gleich verfahren. Achtung, nach Entnahme des rechten Antriebswellenflansch kommt eine Distanzscheibe die unbedingt wieder eingebaut werden muß! Dichtfläche vom hinteren Differentialdeckel und Gehäuse mit Verdünnung reinigen. Dichtfläche vom DIfferentialgehäuse dünn mit Dichtmittel oder Silicon bestreichen, 5 Minuten ablüften lassen und dann zusammenfügen und verschrauben. Alle Schrauben festziehen, Differential-Drehzahlgeber mit neuen O-Ringen wieder einbauen. Wichtig: Die Mutter auf dem Kardanflansch wird nach Möglichkeit wiederverwendet! Mit Schraubendreher die eingeschlagene Kerbe an der Vielzahnmutter am Kardanwellenabgang aufrichten. Mutter lösen und Kardanflansch abziehen. Alten Simmerring entfernen, neuen Simmerring einpressen. Kardanwellenflansch wieder aufstecken. Achtung: Die alte Mutter mit der eingeschlagenen Kerbe wieder an die alte Stelle drehen! bzw. minimal einige Zehntel weiterdrehen. Dann mit dem Körner / Durchschlag den Mutterrand zum Sichern wieder in die Kerbe einschlagen. Das
Anzugmoment der Mutter bestimmt die Reibungskräfte des Lagers in der
Lagerschale !
Da die alten Lager bei höherer Kilometerleistung bereits aufeinander eingelaufen sind sollte ohne Lagerwechsel und Reibmoment-Lehre keinesfalls eine größere Reibung eingestellt werden als am Kardanflansch bei der Demontage vorhanden war. Bei Neueinstellung des Reibwertes an gebrauchten und bereits eingelaufenen Lagern entsteht eine zu hohe Vorspannung die in kurzer Zeit zu einem Lagerschaden führt! Jetzt
nach Möglichkeit 24 Stunden mit dem Einbau warten damit das Dichtmittel
/ Silicon abbinden kann.
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