Differential  Hinterachse DIE S-KLASSE     Baureihe 126

Ausbau des Differential (Nur Fahrzeuge der 2. Serie !)

Wenn das Fahrzeug mit ASR ausgerüstet ist, Rücksitzbank ausbauen. In der Mitte des Fahrzeugs - am Bodenblech bei den Befestigung der Gurtschlösser - kommen zwei ca. 6mm dicke , runde Kabel von außen durch eine Gummitülle in den Wagen. Die Kabel führen nach rechts in den Kabelkanal. Beide Kabel können mit je einem Stecker unter der mit schwarzer Folie bezogenen Filzmatte kurz vor dem Eintritt in den Kabelkanal getrennt werden. Gummitülle nach außen drücken, Kabelstecker ebenfalls nach außen durchführen.

Fahrzeug auf eine Grube oder Hebebühne fahren, ggf. aufbocken. Die hinteren Räder müssen sich frei drehen können. Wählheber der Automatik / Schaltgetriebe auf N bzw. Leerlauf stellen. Die Schrauben durch Drehen der Räder immer wieder in geeignete Arbeitsposition bringen, dann Hinterräder durch Feststellbremse blockieren. Für das Lösen der Schrauben der Antriebswellen (Innenvielzahn SW 12) ist eine stabile Verlängerung (Wasserrohr o.Ä.) notwendig, ebenfalls für das Lösen der Kardanwellenschrauben.

Am Flansch der Kardanwelle alle 6 Schrauben nur lösen - nicht ausbauen!
An der rechten Antriebswelle 6 Innenvielzahnschrauben lösen - nicht ausbauen!
An der linken Antriebswelle 6 Innenvielzahnschrauben lösen - nicht ausbauen!

Alle gelösten Schrauben entfernen. Vorsicht, Verletzungsgefahr! Antriebswellen sind schwer und nach Demontage hängen lassen. Am Differential vorne 2 Innensechskantschrauben (SW 8) lösen, hinten eine Innenvielzahnschraube (SW 12) lösen. Es werden 2 Personen, besser 3 Personen oder eine Hilfshalterung benötigt. Auf die Kabel der ASR-Fühler achten, Kabel vom Achsträger herunterziehen und frei hängen lassen.

Differential festhalten (schwer! Gewicht!) oder abstützen und die drei gelösten Halteschrauben entfernen. Differential entnehmen. Hardyscheibe zwischen Kardanwelle und Differential entnehmen und kontrollieren, bei Rissen oder schon hohem Kilometerstand ersetzen.

Abdichten des Differential:
 
Ersetzt werden:

2 O-Ringe am Flansch der Antriebswelle re. + li.
2 Simmerringe am Flansch der Antriebswelle re. + li.
2 O-Ringe am Drehzahlgeber ASR re. + li.
1 Simmerring Abgang Kardanwelle
1 Ölablaßschraube (bei Bedarf)
1 Vielzahnmutter M30 (bei Bedarf - Achtung Hinweis!!!)

Sonstiges / Werkzeug:

Vielzahnnuß SW30
Loctite Schraubensicherung
Silikon / Gehäusedichtmasse

Ein Wechsel der Lager in Heimarbeit ist nicht empfehlenswert da zum Einstellen eine Reibmoment-Lehre benötigt wird! Beim Zerlegen und Zusammenbau auf Sauberkeit achten, ggf. Differential vorher reinigen. Untere Abblaßschraube (Innensechskant SW 14) öffnen und Differentialöl ablassen. Flanken der Innensechskantschraube prüfen, ggf. durch neue Schraube ersetzen. Differentialabdeckung hinten öffnen, Deckel abnehmen. Bei ASR beide Drehzahlfühler ausbauen, dazu Innensechskantschraube lösen und die Fühler herausziehen.

Im Differentialgehäuse ist auf dem Antriebswellenflansch eine aufgesteckte Sicherungsscheibe sichtbar. Eventuell Kardanflansch drehen damit die Scheibe sichtbar wird. Die Scheibe der linken Antriebswelle mit einer Spitzzange am hochstehenden Metallblättchen festhalten und entfernen. Flansch der Antriebswelle herausziehen. Mit Schraubendreher oder geeignetem Werkzeug den Simmerring vorsichtig entfernen, Anlageflächen für den Simerring nicht beschädigen.

Auf der linken Antriebswellenseite alle Schrauben im Kreis lösen. Linken Gehäusedeckel außen abnehmen, eventuell mit Schraubendreher und leichten Hammerschlägen o.ä. vorsichtig zwischen die Gehäuseteile fahren und Teile trennen.  Achtung! Dichtflächen nicht beschädigen. Alten O-Ring entfernen. Alle Gehäuseteile reingen. Neuen O-Ring mit Differentialöl leicht einölen und  einbauen. Gehäuseteile wieder einsetzen. Neuen Simmerring leicht einölen und einpressen. Alle Schrauben der Flanschabdeckung wieder einsetzen und leicht festziehen.

Sicherungsscheibe im DIfferentialgehäuse auf den Antriebswellenflansch wieder aufstecken und Sitz kontrollieren. Mit rechtem Antriebswellenflansch gleich verfahren. Achtung, nach Entnahme des rechten Antriebswellenflansch kommt eine Distanzscheibe die unbedingt wieder eingebaut werden muß!

Dichtfläche vom hinteren Differentialdeckel und Gehäuse mit Verdünnung reinigen. Dichtfläche vom DIfferentialgehäuse dünn mit Dichtmittel oder Silicon bestreichen, 5 Minuten ablüften lassen und dann zusammenfügen und verschrauben. Alle Schrauben festziehen, Differential-Drehzahlgeber mit neuen O-Ringen wieder einbauen. 

Wichtig: Die Mutter auf dem Kardanflansch wird nach Möglichkeit wiederverwendet!

Mit Schraubendreher die eingeschlagene Kerbe an der Vielzahnmutter am Kardanwellenabgang aufrichten. Mutter lösen und Kardanflansch abziehen. Alten Simmerring entfernen, neuen Simmerring einpressen. Kardanwellenflansch wieder aufstecken. 

Achtung: Die alte Mutter mit der eingeschlagenen Kerbe wieder an die alte Stelle drehen! bzw. minimal einige Zehntel weiterdrehen. Dann mit dem Körner / Durchschlag den Mutterrand zum Sichern wieder in die Kerbe einschlagen.

Das Anzugmoment der Mutter bestimmt die Reibungskräfte des Lagers in der Lagerschale !
Bei Neumontage im Werk wird hier mit einer Reibmoment-Lehre gemessen und eingestellt !

Da die alten Lager bei höherer Kilometerleistung bereits aufeinander eingelaufen sind sollte ohne Lagerwechsel und Reibmoment-Lehre keinesfalls eine größere Reibung eingestellt werden als am Kardanflansch bei der Demontage vorhanden war.

Bei Neueinstellung des Reibwertes an gebrauchten und bereits eingelaufenen Lagern entsteht eine zu hohe Vorspannung die in kurzer Zeit zu einem Lagerschaden führt!

Jetzt nach Möglichkeit 24 Stunden mit dem Einbau warten damit das Dichtmittel / Silicon abbinden kann.
Erst dann 1,3 Liter Hypoid-Getriebeöl SAE 85 W 90 einfüllen.
Differential in Einbauposition heben, mit Stütze fixieren. Flansch vom Differential mit der Hardyscheibe / Kardanwelle verschrauben und DIfferential am Wagen befestigen. Gewinde der Antriebswellenschrauben mit Drahtbürste reinigen. Die ersten 5 Gewindegänge der Antriebswellenschrauben gut mit mit Loctite Schraubensicherungsmittel bestreichen und einschrauben. Immer zuerst eine Seite komplett fertigstellen da das Schraubensicherungsmittel in 15 Minuten abbindet und die Schraube danach nicht mehr nachgezogen werden soll. Alle Schrauben festziehen und nochmals kontrollieren.