Becker Autoradio Steckerbelegung DIE S-KLASSE     Baureihe 126


 
Konventioneller Becker-Anschluß

ground:    Masse/Minus  (Klemme 31)
ignition:    Zündung/Schaltplus  (Klemme 15)
illumination:  Licht/Beleuchtung  (Klemme 58)
constant:   Dauerplus  (Klemme 30)
 

Ergänzende Hinweise:

* Auf "Dauerplus" (Klemme 30) liegt - wie der Name schon sagt - immer Strom an, auch wenn kein Zündschlüssel steckt, bspw. um den Senderspeicher oder den CODE zu sichern.

* Am "Schaltplus" (Klemme 15) liegt - in der Regel - erst Strom an, wenn der Schlüssel in Position 1 steckt, die Zündung also noch ausgeschaltet ist. Liegt Strom an Schaltplus an, kann das Radios eingeschaltet werden.

* Oftmals ist die Klemme "Beleuchtung" mit an der Klemme "Zündung" angeschlossen, so daß die Radiobeleuchtung immer eingeschaltet ist - was meiner Meinung nicht weiter stört.

Wer Wert darauf legt, daß sich die Radiobeleuchtung mit der Fahrzeugbeleuchtung einschaltet und die Beleuchtungsintensität des Radios regelbar ist, muß sich ein Kabel von der Armaturenbrettbeleuchtung zum Autoradio legen. Beim W123 bieten sich dabei die Lichtleiterspinne hinter dem linken Heizungsregler oder die Beleuchtung des Warnblinkschalters in der Mittelkonsole an.

* Es gibt zwei verschiedene Antennen-Anschlußstecker: europäische Autoradio-Hersteller nutzen oftmals einen kurzen ISO-Koax-Stecker, während bspw. japanische auf die schon früher benutzten alten (langen) Rundstecker vertrauen, die auch bei Becker-Radios zur Anwendung kommen.